RETROnomiCON – DIE Retro Convention 2025

Liebe Leute!

Was für ein unvergessliches Wochenende! Wir sind noch ganz erfüllt von all
den Begegnungen, Momenten und dieser besonderen Magie, die nur entsteht, wenn
so viele Menschen mit Herzblut zusammenkommen.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an unsere einzigartigen Walking Acts, die
die Convention mit Leben gefüllt haben: J. Jonah Jameson, der mit seinem
unnachahmlichen Charme für Lacher sorgte, die Eleganz beider Cosplayerinnen von
unterschiedlichen Black Widow, Nick Fury für seine Coolness, der tollkühne und
sympathische Captain America, der frech chaotische Starlord mit perfektem
Mixtape, Lokis diabolisches Lächeln sowie Chaos und Witz von Harley Quinn und
Joker. Wir danken natürlich Captain Kirk, Commander Krul und Dr. Helen Noel,
die für echtes Starfleet Flair gesorgt haben und die uns in ferne Welten
entführten, sowie ihrem Crossover Teammitglied Kakashi Hatake, der für etliche
Lacher sorgte. Danke an Dejarik, die uns mit ihrer Präsenz in Staunen versetzten
und einen beeindruckenden interaktiven Stand mit etlichen Ausstellungsstücken
aufgebaut haben. Ahsoka Tano für die Kraft und Inspiration, der Auftritt der
501st German Garrison, die uns mitten in eine weit, weit entfernte Galaxis
versetzte und die strahlende Twi’lek mit ihrer Magie. Beeindruckender Höhepunkt
war Schwertmeister Christian alias Baylan Skoll, der mit seiner
Lichtschwertkampfgruppe der Braunschweiger Fechtkultur wie aus einer anderen
Galaxie zu uns trat und uns eine beeindruckende Lichtschwertkampfshow
präsentierte. Unvergesslich war auch die dunkle Kraft von Kosh Harg, Urukhai
der alten Zuchtgruben Isengarts, sowie die magische Aura von Morana &
Ushnotz, die Weisheit von Sybill Trelawney und der abenteuerlustige Indiana
Jones.

Doch nicht nur die Walking Acts haben die Convention zu dem gemacht, was sie
war. Viele Ausstellerinnen und Aussteller haben ihre Schätze präsentiert, wie
der Filmpalast Wolfenbüttel mit seiner beeindruckenden Originalrequisite von
Starship Troopers oder der weltweit einzigartigen Nintendo Gaming Watch Uhren
Sammlung. Kai Uwe mit seiner Schwerter, Dolch und Props Sammlung, die uns in
die Welt von Mittelerde entführte. Dietrich Kerner war mit seinem Team
ebenfalls ein wahres Highlight, mit seinem beeindruckenden Stand an schier
unendlicher Anzahl an fantastischen Props aus dem Film- und Fermsehbereich. Wir
hatten auch die VirtuaLounge zu Besuch, die einige spielbare Konsolen
mitbrachten und eine Vielzahl an Gewinnen für unsere Wettbewerbe sponsorten.
Nicht zu vergessen Dirk Käse mit seiner beeindruckenden Vectrex Konsole. Ein
großer Dank geht auch an GOG.com, die einer unserer Sponsoren und als Dank
Namensgeber des Gaming Raums waren. Ebenso ein mega fetter Dank für den Support
von Marctropolis, die uns nicht nur finanziell unterstützten, ihre Filme sowie
Hörspiele präsentierten, sondern eines der musikalischen Highlights
mitbrachten: The Goondock Saint war eine regelrechte Offenbarung, die viele
Gäste beim Konzert ins Staunen versetzte. Vielen Dank, dass ihr bei uns gewesen
seid und die After Show Party zu einem magischen Ort gemacht habt. Aber auch
unsere DJs Micha und Sascha waren ein regelrechtes Dreamteam an dem Mischpult.
Sie sorgten für brennende Schuhsohlen und strahlende Gesichter. Ein Metalcore
und Raven Anime Special mit DJane Anna rundete den Abend mit ihrem Mix ab, der
einschlug wie eine Breakbeat Bombe. Einfach voll auf die Kresse!

Auch andere Vereine und Organisationen waren von uns eingeladen. Darunter
die Power Frauen von den Lions, die einiges zu diesem Sport erzählen und zeigen
konnten, sowie das liebe Team vom Queeren Netzwerk Gifhorn, dessen
aufklärerische Arbeit wichtig ist. Danke an die mega sympathische Truppe des
Animexx e.V. für ihren tollen Pavillon. Die tolle Tanzgruppe Michin Impact hat
die Bühne ordentlich gerockt. Danke auch an Michael Arnold aka
Skribbelfabrik für die großartige Kunstausstellung seiner fantastischen Werke.

Ein riesiges Dankeschön, geht an alle Firmen und Organisationen, die durch
ihre Sachspenden unsere Aktionen wie die Tombola oder das Glücksrad unterstützt
haben. Die damit erzielte Summe wird in Kürze offiziell verkündet.

Danke auch an unsere VIP Gäste, die unsere Convention deutlich aufgewertet
haben. Danke an Robert Vogel für die interessanten Vorträge über beispielsweise
Stargate und die spannenden Hintergrundinformationen, für Lesungen wie die von
Julia A. Jorges aus ihren preisgekrönten Büchern, für die Kuratierung der Rock-
und Metalausstellung von Till Burgwächter und für die witzigen Interviews und
Lesungen.

Ein ebenfalls großes mega fettes DANKE auch unseren unermüdlichen
Helferinnen und Helfern. Innerhalb des Kulturvereins, aber auch die Personen,
die so zu uns gestoßen sind. Ohne euch wäre die RETROnomiCON in dieser
Dimension niemals möglich gewesen. Jede Stunde, jede helfende Hand, jedes
Lächeln und jede Idee von euch hat dazu beigetragen, dass dieses Event zu dem
wurde, was es war – ein unvergessliches Erlebnis voller Herz, Leidenschaft und
Retro Magie. Egal ob an den Ständen, als Aufsichtspersonal, Mods, an der Konsolen
Reparaturstation, Kinderbespaßung, Produktionsbüro, Fotografen, DJs,
Küchenteam, Orga oder an der Tombola.

Ihr habt hinter den Kulissen organisiert, aufgebaut, unterstützt, motiviert
und mit voller Energie dafür gesorgt, dass alles reibungslos lief. Eure Hingabe,
euer Engagement und eure Teamarbeit haben das Event erst lebendig gemacht.

Wir sind unendlich dankbar, euch an unserer Seite zu haben. Ihr seid das
Herz und die Seele unseres Vereins BS Oldschool. Genauso möchten wir uns auch
bei allen helfenden Personen von den Locations KufA Haus und Westand bedanken.
Hand in Hand haben wir gemeinsam eine grandiose Veranstaltung auf die Beine
gestellt.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Händler der RETROnomiCON! Mit eurer
Leidenschaft, euren einzigartigen Produkten und eurem Engagement habt ihr die
Messe zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Besucher und Besucher gemacht.
Ihr seid ein wichtiger Teil unserer Community, und wir freuen uns auf viele
weitere gemeinsame Events voller Retro Highlights.

Last, but not least:

Danke an unsere fantastischen Gäste. Ihr habt die RETROnomiCON mit eurer
Begeisterung, eurem Lachen und eurer Liebe zum Retro Style zu etwas ganz
Besonderem gemacht.

Wir sind unendlich dankbar, dass ihr dabei wart. Ihr seid auch der Grund,
warum wir diese Convention jedes Jahr mit so viel Freude und Leidenschaft
veranstalten!

Wir freuen uns schon jetzt, mit euch bei der nächsten Reise durch die Zeit
wieder Geschichte zu schreiben.

Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!

Herzliche Grüße,

eure RETROnomiCON Orga & der Vorstand von BS Oldschool e.V.