Atari 2600

Die erstmals 1977 veröffentlichte Spielkonsole Atari VCS (Atari Video Computer System) war anfangs sehr erfolgreich. Nach dem Zusammenbruch des Videospielmarktes 1983/84, der das Unternehmen fast in die Insolvenz stürzte, konnte mit Hilfe von Nintendo und ihrem NES die Popularität von Spielkonsolen wieder gesteigert werden. Atari entschied sich eine günstigere und kleinere Version ihrer Konsole auf den Markt zu bringen und veröffentlichte im September 1984 den Atari 2600 junior (Projektname Bonnie). Bereits gegen Jahresende wurde diese jedoch wieder eingestellt. Beim Relaunch 1986 kostete die Atari 2600 junior Konsole nur 99 Mark. Nintendo wollte für ihre NES Konsole 300 Mark haben. So erhielt Atari nochmal einen Schub und wurde ein erneutes Mal zum Kassenschlager. Produziert wurde die Konsole noch bis ins Jahr 1991 (vertrieben sogar bis 1993).