Sony PlayStation

Die erste PlaySation wurde 1994 in Japan veröffentlicht (1995 in Europa) und stellte die Gamingbranche auf den Kopf. Etablierte Konsolenhersteller wie Nintendo und Sega wurden von ihrem Thron gestoßen und mit insgesamt 102,5 Millionen Exemplaren, zählt sie zu einer der erfolgreichsten Spielkonsolen aller Zeiten.
Zum einen führte Sonys aggressive Preispolitik zum Erfolg der Konsole, sowie die Verwendung von CD-ROMs als Speichermedium für die Spiele. Zudem setzte das Unternehmen auf 3D Grafiken, die zu einem anderen Spielgefühl führten.
Eigentlich sollte Sony für Nintendo eine CD-ROM-Erweiterung entwickeln aber nachdem das Vorhaben gescheitert ist, beschloß Sony eine eigene Videospielkonsole mit dem Projektnamen PSX zu entwickeln.
Im Jahr 2006 wurde die erste PlayStation nach insgesamt 12 Jahren endgültig eingestellt.